(030) 56 81-43 01

Schnarchen & Schlafapnoe - Diagnostik und Therapie in Berlin

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom - Atemaussetzer beim Schlafen

Betroffene, die unter OSAS (Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom) leiden, weisen während des Schlafs Atemaussetzer auf, die bis zu einigen Minuten andauern können. Diese Atemaussetzer können lebensbedrohlich werden, da der Betroffene sie mitunter gar nicht mitbekommt. Die Organe werden tempörär unterversorgt mit Sauerstoff, was zu einer Weckreaktion führt. Dies verhindert ein tiefes und durchgehendes Schlafen. Der gestörte Schlaf zeigt sich dann im Alltag wieder: Tagesmüdigkeit und Sekundenschlaf können die Folgen sein. Bei anhaltender Dauer und Schwere der Schlafstörungen können zudem weitere Folgeerkankungen entstehen.

Risikofaktoren:

  • Übergewicht
  • Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Einnahme von Schlafmitteln
  • Anatomisch (z.B. fliehendes Kinn)
  • Bluthochdruck

Symptome:

  • Tagesschläfrigkeit
  • Durchschlafstörungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Kopfschmerzen
  • nächtliches Schwitzen
  • Impotenz

Tagesmüdigkeit: häufig ein Zeichen schlechten Schlafs

Häufige Ursache für Schnarchen: Rückfallen des Zungengrundes

Einrollen des Kehldeckels


Behandlung bei Schnarchen und Atem­aussetzern („OSAS“)

Die Ursachen für Schnarchen und Atemaussetzer sind vielfältig, häufig treten sie gemeinsam auf. Ziel der Diagnostik ist es, die Ursachen aufzudecken und damit die (vielfältigen) Therapiemöglichkeiten beider Symptome gegeneinander abzuwägen. Da häufig eine Verlegung des Atemweges bei beiden Symptomen eine Rolle spielt eine entscheidende Rolle spielt, ist eine Schlaf-/Schnarchdiagnostik der erste Schritt, bevor Zusatzuntersuchungen (beim Kardiologen/ Neurologen o.a.) veranlaßt werden. Schnarchen an sich ist störend, aber wenig schädlich für den Organismus (es verändert die Schlaftiefe), während Atemaussetzer schwerwiegende Folgen durch Gehirnhypoxien auslösen können.



Schlaf-/ Schnarch­diagnostik und Diagnostik von Atem­aussetzern

Die Schlaf/Schnarchdiagnostik soll untersuchen, ob während des Ein- bzw. Durchschlafens Atemaussetzer auftreten und wo (d.h., in welcher anatomischen Region: Nase, Nasenrachen, Oropharynx, tiefe Atemwege) Schnarchgeräusche entstehen. In der Regel wird nach HNO-ärztlicher Untersuchung zusätzlich eine Nasendurchflußmessung durchgeführt (Untersuchung einer Verengung des Nasenlumens), danach wird der Patient mit einem kleinen Gerät verkabelt (z.B. SOMNOtouch®) , schläft zuhause und am nächsten Tag wird alles ausgewertet

 

Schlafendoskopie - Entstehungsort des Schnarchens diagnostizieren

Manchmal schließt sich (im Intervall) noch eine ambulante Schlafendoskopie (in Kurznarkose)  an. Dabei wird untersucht, ob sich der Zungengrund, der Rachen oder der Kehlkopfeingang beim Einschlafen verformen (z.B. abfallender Zungengrund, Rachenkollaps, Einrollung des Kehldeckels), so daß Schnarchgeräusche oder Atemaussetzer entstehen. So kann der Patient optimal beraten werden, welche konservativen oder chirurgischen Therapien bei ihm infrage kommen (und vor allem: welche nicht). 



Schnarch-/OSAS-Therapie

Schnarch-Therapie

Die Therapie des Scharchens richtet sich in erster Linie nach den Befunden, die im Rahmen der Diagnostik erhoben wurden. Eine Verbesserung der Nasenatmung durch eine Operation, eine zahnärztliche Schienenbehandlung, eine Allergiebehandlung, eine Gewichtsabnahme oder weitere internistisch-kardiologische Behandlung sind Optionen.

OSAS-Therapie

Die Therapie der Schlafapnoe (OSAS) ist wesentlich komplexer. Je nach Ausmaß und Ursache kommen konservative (z.B. Behandlung der Herzerkrankung) und chirurgische Therapieverfahren (z.B. Erweiterung des Nasenlumens, des Rachenraums) und/oder auch der Einsatz spezieller Implantate infrage.

CPAP-Beatmung

Einige Patienten lassen sich nur durch eine kontinuierliche, nächtliche Sauerstoffzufuhr (CPAP-Beatmung) behandeln, um schwerwiegende Komplikationen (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Alzheimer) abzuwenden.

Falls Sie die CPAP-Therapie nicht vertragen, können wir prüfen, ob Sie für eine INSPIRE-Therapie (Einsatz eines Zungenschrittmachers bei uns) als Therapiealternative bei OSAS geeignet sind (mehr Informationen hier: Inspire Sleep).

Prinzip der CPAP-Beatmung als letztes therapeutisches Mittel

Beatmung mit einer Überdruckmaske

Zahnärztliche Funktionstherapie mit Schienen bei Schnarchen



FOCUS-Auszeichnung als Top-Mediziner im Bereich "Schlafchirurgie"

Auszeichnung von FOCUS-Gesundheit als Top-Mediziner im Bereich "Schlafchirurgie"

Prof. Dr. Ernst wurde dieses Jahr zum Top-Mediziner im Bereich "Schlafchirurgie" von FOCUS-Gesundheit ausgezeichnet.

Die Auszeichnung basiert auf einer unabhängigen Datenerhebung, bei der Kriterien wie Behandlungsleistung, Reputation, Qualifikation, wissenschaftliches Engagement und Serviceangebote berücksichtigt wurden.


Jetzt Termin vereinbaren!

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.