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Schwindel­ambulanz Berlin - Behandlung & Diagnose

Schwindel ist das Leitsymptom für eine Störung im Gleichgewichtssystem. Wenn der Schwindel akut einsetzt und man sich nicht mehr aufrichten/bewegen kann, ohne sich zu übergeben, sollte man zügig das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen, um einen Schlaganfall auszuschließen. Chronische, immer wiederkehrende Schwindelbeschwerden sollten durch einen HNO-Spezialisten während einer Schwindeldiagnostik abgeklärt werden. Diese führen wir in unserer Schwindelambulanz in Berlin durch.



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Schwindel-Behandlung bei Gleichgewichts­störung

Störungen im Gleichgewichtssystemen können aus dem im Ohrschädel angesiedelten Labyrinth (zumeist als Drehschwindel), aus den Gleichgewichtsnerven (plötzlich einsetzender Schwankschwindel, auch mit Sturzneigung verknüpft) oder aus dem zentralen Anteil des Gleichgewichtssystems (im Gehirn, z.B. als vestibuläre Migräne) stammen.

Die häufigsten Gleichgewichtsstörungen sind der gutartige Lagerungsschwindel (Auftreten beim Umdrehen im Bett), die Neuritis (Neuropathia) vestibularis (plötzlicher Komplett-/Teilverlust eines Gleichgewichtsorgans mit in der Regel unklarer Ursache) und die vestibuläre Migräne (eine Sonderform der Migräne). Die Menière'sche Trias (Meniére'sche Erkrankung) ist eine seltene, durch Attackenschwindel, Tieftonhörverlust und Tinnitus charakterisierte Erkrankung.

Um diese oder andere Ursachen auszuschließen, sollte eine Gleichgewichts-Diagnostik bzw. Schwindel-Diagnostik durchgeführt werden. Diese Schwindeluntersuchung bieten wir nach modernsten Maßstäben in unserer Schwindelambulanz Berlin in der HNO-Klinik am ukb an.

Aufbau der auch als Labyrinth bezeichneten Bogengänge

Aufbau des Bogengangs

RP = rechter posteriorer Bogengang; LA = linker anteriorer Bogengang; RA = rechter anteriorer Bogengang; LP = linker posteriorer Bogengang



Schwindel­diagnostik in Berlin

Das Gleichgewichtssystem sollte gezielt mit Hilfe verschiedener Testverfahren untersucht werden, um den Ort der Störung, das Ausmaß und vor allem einen möglichen Therapiebedarf frühzeitig zu erkennen, damit man den Patienten angemessen beraten kann. In unserer Schwindelambulanz in Berlin bieten wir daher unter anderem diese Verfahren zur Schwindel Diagnostik an:

Testverfahren für das Gleichgewichtsorgan im Ohrknochen („Labyrinth“)

Das Gleichgewichtsorgan besteht aus drei Bogengängen und zwei Schwerkraftsensoren (Sakkulus/Utrikulus). 

Untersuchungen der Bogengangsfunktion

Die drei Bogengänge lassen sich getrennt durch den Kopfimpulstest (KIT) untersuchen. Dabei soll z.B. festgestellt werden, ob ein akuter Drehschwindel oder ein latentes Unsicherheitsgefühl durch eine Unterfunktion einzelner Anteile hervorgerufen wird.

Untersuchungen der Schwerkraftsensoren (Otolithenorgane: Sakkulus und Utrikulus)

Eine Reihe von Schwindelerkrankungen (z.B. der Altersschwindel und der M. Meniére im Spätstadium) gehen mit dem degenrativen Verluts der Otolithenorgange einher, deshalb sollten diese einzeln untersucht werden.

VEMP-Messungen bei Schwindel

Die sogenannten vestibulär evozierten Potentiale (cVEMP/oVEMP) dienen der Untersuchung von Sakkulus (cVEMP) und Utrikulus (oVEMP). Ein Ausfall eines der Schwerkraftsensoren ist ein wichtiger diagnostischer Hinweis.

Drehstuhluntersuchungen zur Diagnostik bei Drehschwindel

Drehstuhluntersuchungen, vor allem die exzentrische Rotation für die Utrikulusprüfung können Aufschluß über isolierte Schäden beim M. Meniére, zur Diagnostik bei Drehschwindel und zur Untersuchung von zentralen Gleichgewichtsstörungen, die ihren Ursprung im Gehirn haben.

Der EquiTest: Neue Therapiemöglichkeit bei Gleichgewichtsstörungen

Untersuchung der Otolithenfunktionen (VEMP)

Soldaten des ersten weltkrieges beim Gleichgewichtstraining

Untersuchung der Körperstabilität mit Stand- und Gangübungen

Stand- und Gangübungen dienen der Bestimmung des Sturzrisikos („mobile Posturografie“) bei chronischem Schwindel, nach Gleichgewichtsausfällen und bei Schwindel im Alter. 

Mithilfe der mobilen Posturografie wird der Patient in unserer Schwindel Klinik bei Stand- und Gangübungen untersucht, die Testung dauert ca. 10-15min. Das ist vor allem wichtig, um das Sturzrisiko (80.000 Menschen sterben jährlich in der EU an Sturzfolgen!) zu bestimmen und so eine effektive Therapie (ein „Gleichgewichtstraining“) einleiten zu können.

Zusätzlich werden zumeist neuroradiologische Verfahren zur Komplettierung der spezialisierten Diagnostik in unserem Berliner Krankenhaus angeboten (HR-Computertomografie der Felsenbeine, MR-Angiografie).



Schwindel-Therapien im Unfallkranken­haus Berlin

Schwindel mit Medikamenten und Übungen therapieren

Chronische Schwindelbeschwerden (vor allem im Alter) lassen sich mit Medikamenten („Antivertiginosa“), sogenannten Lagerungsmanövern (z.B. beim benignen, paroxysmalen Lagerungsschwindel) oder mit einem neuartigen Neurofeedbacktraining gut behandeln. Dabei führt der Patient unter Anleitung für 10 Tage (2 x 5 Tage) ein spezialisiertes Trainingsprogramm mit einem am Körper getragenen vibrotaktilen Neurofeedbacksystem durch, was dem Körper eine (vibrotaktile) Zusatzinformation gibt, damit der Trainingseffekt der Übungen verstetigt wird (Bildung von vestibulärem Gedächtnis). Dieser Effekt ist langzeitstabil (untersucht bis 24 Monate). Für sehr alte Menschen ist eine Kombinationstherapie aus Medikamenten und Bewegungsübungen/Schwindeltraianing durchaus sinnvoll, wie wir kürzlich nachgewiesen haben.

Chirurgische Therapie in der Schwindelambulanz Berlin (Schwindelchirurgie)

Anfallsweiser Drehschwindel  (z.B. beim M. Meniére) bzw. kontinuierlicher Schwindel lassen sich anfangs medikamentös, in Spätstadien besser chirurgisch therapieren. Im Einzelnen kommen hier in unserer Klinik für Schwindel verschiedene chirurgische Verfahren zur Anwendung:

  • Saccusexposition,  Bogengangsokklusion (beim M. Meniére)
  • Mikrovaskuläre Dekompression nach JANNETTA (Kompressionssyndrom des VIII. Hirnnerven, „vestibuläre Paroxysmie“)
  • Labyrinthektomie (in Kombination mit Cochlea Implantation) zur Rehabilitation des Hör- und Gleichgewichtssinnes

Die Indikation zur Operation wird sorgfältig abgewogen und hängt von der Beschwerdeintensität ab, sodass hierzu eine individuelle Beratung in unserer Schwindel Klinik notwendig ist.

Neurektomie des Gleichgewichtsnerven

Schwindel - Wenn die Welt sich dreht

Der freigelegte hintere Bogengang wird mit einem speziellen Knochenwachs verschlossen, so dass die Erkrankung nicht mehr auftreten kann.


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