(030) 56 81-43 01

Ein neues Krankheitsbild: Bogengangsdehiszenz

Es kommt nur selten vor, dass in der HNO-Heilkunde bislang unbekannte Krankheitsbilder beschrieben werden. Eines dieser seltenen Krankheitsbilder sind die Dehiszenzsyndrome des oberen/hinteren Bogengangs (Bogengangsdehiszenz). 


Dehiszenzsyndrome sind Fehlbildungen am Bogengangssystem im Gleichgewichtsorgan. Dabei sind am oberen und/oder hinteren Bogengang Knochenlücken vorhanden (SCDS/PCDS). Normalerweise sind diese Bogengänge von Knochen umgeben, um sie zu schützen und zu isolieren. Wenn jedoch eine Dehiszenz vorliegt, bedeutet dies, dass die Knochenabdeckung über den Bogengängen dünn oder sogar durchbrochen ist.

Bogengangsdehiszenz Symptome

Die Bogengangsdehiszenz kann verschiedene Symptome verursachen, wie komplexe Hör- und Gleichgewichtsstörungen. Eine Akutsymptomatik macht sich häufig erst nach Kopfanpralltraumen/einem SHT bemerkbar, da dadurch die ansonsten dicht abschließende harte Hirnhaut (Dura) über der Dehiszenz einreißt.

Diagnose der Bogengangsdehiszenz

Die Diagnose erfolgt in erster Linie durch die Anwendung einer hochauflösenden Felsenbein-CT. Es ist wichtig, diagnostische Maßnahmen durchzuführen, um Begleiterkrankungen zu identifizieren, die den Druck im Gehirn und folglich im Innenohr beeinflussen könnten. Die wichtigste Differentialdiagnose ist die Menière’sche Erkrankung (Morbus Menière). Dies ermöglicht nicht nur eine symptomatische Therapie, sondern eröffnet auch die Möglichkeit einer zusätzlichen kausalen Therapie.

Bogengangsdehiszenz (Pfeil) in der hochauflösenden Felsenbein-CT.

(Institut für Radiologie im Unfallkrankenhaus Berlin, Prof. Dr. S. Mutze)

Bogengangsdehiszenz Therapie & Behandlung

Die Behandlung ist entweder medikamentös, durch ein Gleichgewichtstraining und/oder chirurgisch. Eine primäre chirurgische Therapie ist von der Art und Schwere der Hör- und/oder Gleichgewichtsstörung abhängig. Die Operation beinhaltet den Verschluss eines oder mehrerer Bogengänge (Bogengangsokklusion) sowie möglicherweise die Exposition des Saccus.

Jetzt bei ihrem Bogengangsdehiszenz-Spezialist Termin vereinbaren!

Jetzt Termin vereinbaren!

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

zur Übersicht